Detail
Großglockner 3.798m über den Stüdlgrat mit BergführerIn
01.07.2019 | erstellt von Gerold Santer

Großglockner 3.798m über den Stüdlgrat mit BergführerIn

Bei fantastischem Wetter war es uns erlaubt den Großglockner über den absolut schneefreien Stüdlgrat zu besteigen.

Kaiserwetter und Temperaturen um die 35°C im Tal.

Bei diesen Bedingungen starteten wir am Samstag den 29.6.2019 vom Lucknerhaus in Richtung Stüdlhütte oberhalb von Kals in Osttirol. 

Der Zustieg zur Hütte war bis auf einige wenige Abschnitte schon fast schneefrei. Ohne Schnee präsentierte sich auch der Stüdlgrat bis wenige Meter unter dem Gipfel. Das konnte man schon mit freiem Auge erkennen und somit wurde die freundliche Vorab-Information der Bergführer vor Ort bestätigt.

Beim Morgengrauen starteten wir mit einigen anderen Seilschaften los und konnten auch den Weg über den Grat ziemlich stressfrei bewältigen bzw. erklettern. Die Laune der anderen Bergsteiger passte sich dem Wetter an und somit gab es ein freundliches Miteinander am Berg.

Am Gipfel wurde unsere Anstrengung mit fantastischer Fernsicht bis in die Dolomiten belohnt. Nach einer angemessenen Pause und einem zünftigen Gipfelbussi ;) konnte unsere Dreierseilschaft jeweils die Lücken zwischen den anderen Gipfelanwärtern gut nutzen. Der Abstieg ins Tal war somit sehr gut zu schaffen.

Nach einer kurzen Einkehr an der Adlersruhe fand sich eine schnelle Spur im Schnee in Richtung Stüdlhütte zurück. Der weitere Weg zum Ausgangspunkt war uns ja schon gut bekannt.

Ein herzliches Dankeschön an Tatjana und Manuel für die tolle Seilpartnerschaft und die gute Stimmung auf Tour.

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen in den Bergen 

Gerold Santer
Bergführer

 

Du möchtest den ersten Schritt zu einer Großglockner Besteigung wagen? Dann schick uns eine Anfrage über unser unverbindliches Anfrageformular >>>

#bookyourmountainguide #alpinschule_followme #salewa #k2skis #contourskins

 

 

Zurück
image/svg+xml News und Blog lesen Like us on facebook Follow us on Instagram Lerne Kühti kennen 365 Tage Gewinne abholen Follow me Videos auf YouTube