Detail
NEU Interpretation "Skitouren Eldorado" Sellraintal von und mit Lukas Ruetz im Bergraum
27.02.2017 | erstellt von Gerold Santer

NEU Interpretation "Skitouren Eldorado" Sellraintal von und mit Lukas Ruetz im Bergraum

Es war ein gelungener Freitag Abend mit Lukas Ruetz in unserem Bergraum in Gries im Sellrain! Ein herzliches Dankeschön an unser hochkarätiges Fachpublikum aus dem Sellraintal und aus dem Raum Innsbruck.

 

 

  • Sellraintal / Kühtai - Skitouren Paradies oder Eldorado?
           Was macht den Unterschied, was trifft zu?
        Oder ist alles nur Marketing?

Aus der Reihe Skitouren Seminare im Bergraum:

Zusammen mit einem ausgewählten Fachpublikum durfte ich am Freitag den 24.2.2017 in unserem Bergraum in Gries einem exklusiven Vortrag von Lukas Ruetz beiwohnen und diesen auch organisieren.

Das Thema: Skitouren Eldorado Sellraintal neu interpretiert (aus der Sicht von Lukas Ruetz)

 

Durch seine individuelle und spezielle Herangehensweise zum Thema Skitouren im Sellraintal hat sich der 24 jährige St. Sigmunder schon einen Namen gemacht. In seinem Blog www.lukasruetz.at teilt und informiert der "Mister Kühtai" und Student auf Lehramt über seine Erfahrungen im Skitourensport.

Steilwandfahren, Gratüberschreitungen, Skidurchquerungen uvm. ...

... und 3/4 davon in seinem Sellraintal. Mit über 140 Skitouren pro "Schneesaison" kann er einiges über die Verhältnisse mitteilen. Dies macht er mit Texten, Bildern und Filmsequenzen sowie mit detaillierten Schneeprofilen und Tests.

Besonderheiten der Region & Historisches

Lukas hat uns im Vortrag auf eine Reise mitgenommen, auf welcher er uns über Geschichtliches und Aktuelles sowie über touristische Entwicklungen im Sellraintal berichtete. Noch dazu hat er uns die Skitouren Region Sellraintal skizziert, welche er als sein tägliches Arbeitsfeld heranzieht. Natürlich ist das seine eigene Interpretation. 

Skitouren Paradies? Skitouren Eldorado?

Beides ist richtig! 130 Skitourengipfel! 129 davon sind mit Tourenski machbar ohne dass man mehrmals abseilt oder ähnliche Aktionen durchführt. Auf dem Blog von Lukas findet man auch eine Reihe von Bildern welche Möglichkeiten für Steilwandabfahrten zeigen.

Natürlich ist diese Herausforderung nur den absoluten Skitourenprofis überlassen. Denn wie wir wissen und bei diesem Vortrag gehört haben ist das nur bei passenden Verhältnissen möglich und sinnvoll.

Das bedeutet: WISSEN / TRAINING / WARTEN & VERZICHTEN KÖNNEN / TAKTIK / PLANUNG / ... uvm.

Und dennoch finden sich für angehende und fortgeschrittene Skitourenfreunde genügend Einfachere und auch nicht so viel begangene Skitouren im Sellraintal / Kühtai. Nicht jeder muss auf die Lampsenspitze oder sonst einen viel begangenen Berg im Tal steigen.

Wer Mut und Ausdauer für längeres Skitragen hat, findet immer Schnee!

Also nicht zielorientiert sondern verhältnisorientiert unterwegs sein und nicht nur den schon vorhandenen Spuren nachlaufen ist der einhellige Ton an diesem Abend. Wer mit Hirn plant und sich mit der Tourenplanung beschäftigt, findet im Sellraintal und im Kühtai fast immer eine Möglichkeit für eine Skitour.

Lukas Ruetz findet mit seiner eigens ausgeklügelten Planung auch noch im Juni oder Juli Möglichkeiten für eine Skitour und startet schon sehr früh im Herbst mit seinen Aktivitäten.

Bergraum Podiumsdiskussion und Präsentation der Firma Koch Alpin GmbH

Im Anschluß an den Vortrag von Lukas gab es noch eine angeregte Fragerunde. Danke an Lukas für seine geduldige Art und den Einblick in sein Tun.

Sehr interessant und lehrreich war für uns auch der Vortrag der Firma Koch Alpin. Werner Koch präsentierte uns die neuesten Skitourenfelle der Marke Contour sowie Snowline Spikes und Tubbs Schneeschuhe.

 

Wir bedanken uns noch einmal bei unseren Gästen und Vortragenden und freuen uns schon jetzt auf das nächste ...

... Event bei Follow me

Gerold Santer

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück
image/svg+xml News und Blog lesen Like us on facebook Follow us on Instagram Lerne Kühti kennen 365 Tage Gewinne abholen Follow me Videos auf YouTube